Vertriebsmanagement

Die Kategorie Vertriebsmanagement richtet sich an Führungskräfte im Verkauf und Vertrieb, die ein kleines Team von Mitarbeitern im Innendienst, Outbound oder Inside Sales führen.

Viele Verkaufsleiter oder Leiter Innendienst sind an ihre Position überraschend gekommen. Und dann heißt es erfolgreichen Innendienst aufbauen.

Um das zu tun, müssen Sie Verkaufsprozesse etablieren, die die wichtigsten Kennzahlen im Vertrieb beachten, geeignete Mitarbeiter im Verkauf einstellen und die Ergebnisse messen.

Umsatzsteigerung im Vertrieb: 5 wenig beachtete Strategien 

Umsatzsteigerung im Vertrieb: 5 wenig beachtete Strategien 

Wenn ich Sie fragen würde, ob Sie eine Umsatzsteigerung im Vertrieb anstreben, ist Ihre Antwort wahrscheinlich: Natürlich, was sonst? Es ist das, was jeder Vollblut-Vertriebler möchte Gut möglich, dass Sie einige einfache Möglichkeiten, mehr Kunden und Aufträge zu gewinnen, (noch) nicht nutzen. Was schade ist. Denn sie bescherten vielen unserer Kunden Umsatzzuwächse von 10%, 20%… Weiterlesen →

12 wichtige Interview Fragen für Mitarbeiter im Verkauf

12 wichtige Interview Fragen für Mitarbeiter im Verkauf

Mein kürzestes Interview mit einem Bewerber im Verkauf dauerte 5 Minuten. Ich war noch Recruiting Manager bei Rational Software (jetzt IBM) und suchte Account Manager, Sales Reps, Inside Sales Mitarbeiter – kurz: Vertriebsmitarbeiter. Der Grund für den Rekord: Der Mann hatte sein Handy angelassen. Als es klingelte, nahm er das Gespräch entgegen, blickte in die… Weiterlesen →

Negative Stimmung im Team vermeiden: 7 Tipps

Negative Stimmung im Team vermeiden: 7 Tipps

Negative Stimmung im Team kann zu einer Erfolgs-Blockade werden. Für alle Mitarbeiter. Doch sie ist nicht nur unangenehm. Ich habe erlebt, dass selbst die besten Verkäufer und Kollegen so demotiviert wurden, dass ihre Ergebnisse darunter litten. Doch das Problem ist weit größer. Wenn sich negatives Denken in einem Verkaufsteam verselbständigt, schadet es nicht nur dem Umsatz.… Weiterlesen →

Ein Verkaufsteam motivieren: Warum es ein Fehler ist, nur an das eine zu denken

Ein Verkaufsteam motivieren: Warum es ein Fehler ist, nur an das eine zu denken

Wenn Führungskräfte Wege suchen, wie sie Ihr Verkaufsteam motivieren, denken sie normalerweise an finanzielle Anreize. Verständlicherweise. Denn viele haben selbst erlebt, dass der Ansporn zu Höchstleistungen durch tolle Reisen, luxuriöse Sach-Geschenke oder üppige Boni üblich ist. Doch das kann ein Fehler sein. Zugegeben, viele Mitarbeiter fühlen sich von „Mammon“ angespornt. Doch neueren Erkenntnissen zufolge ist… Weiterlesen →

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