Gesprächseinstieg mit Hook: Der Türöffner für schwierige Branchen

Die Aufmerksamkeit von Kunden ist mit purem Gold aufzuwiegen.

Sie wissen das, wenn Sie Kundengewinnung am Telefon durchführen.

Ihr Angebot ist großartig und unentbehrlich?

Überflüssig, wenn Kunden nicht interessiert, dass es existiert.

Ihr Herzblut und Ihre Energie?

Sinnlos, wenn Sie keine Termine vereinbaren.

Ihre Träume oder Hoffnungen?

Interessieren niemanden…

Die Frage ist: Sind Sie bereit, etwas Neues zu versuchen, weil Sie wissen, dass Ihr Angebot eigentlich mehr Kunden gewinnen könnte?

Der Gesprächseinstieg mit Hook: Damit Kunden hellhörig werden

Warum schenken Kunden Ihnen keine Aufmerksamkeit?

Weil Sie unwichtig sind. Und ich bedaure, das sagen zu müssen. Um Kunden heute zu erreichen, müssen Sie ein Feuerwerk anzünden.

Dieses Feuerwerk darf keinesfalls eine einfache Verkaufsbotschaft sein. Denn sonst würden Sie bereits all die Kunden gewinnen, die Sie sich wünschen.

Es darf auch kein normaler Gesprächseinstieg sein à la: DAS tun wir und DESHALB lieber Kunde, solltest Du kaufen.

Denn auch das ist nur eine Verkaufsbotschaft.

Doch was fesselt dann Aufmerksamkeit?

Ganz einfach: Das, was Ihren Kunden bereits wichtig ist … sie selbst und ihre Bedürfnisse.

Nehmen Sie Kunden durch einen personalisierten Einstieg mental an den Haken

Ich spreche nicht von den Metallhaken, die beim Angeln benutzt werden. Ich spreche über emotionale, zielgerichtete und subtile Botschaften, die nicht mehr loslassen.

Botschaften, die Kunden zeigen

  • wie anders Ihr Angebot ist – auch wenn es schon Hunderte Anbieter auf dem Markt gibt.
  • dass er Ihre Leistung braucht – auch wenn sie wenig bekannt oder Luxus ist.
  • warum Sie sein Problemversteher und Lösungsbringer sind – und sich Ihr Kunde abgeholt fühlt.

Der Gesprächseinstieg mit Hook ist kein Verkaufspitch. Im Gegenteil. Sie drehen den Verkaufsprozess damit um.

Ein gut gemachter GMH ermöglicht den Eintritt in das Allerheiligste Ihres Kunden – in seinen Kopf. Noch bevor Sie verkaufen, macht Ihr Kunde Ihnen freiwillig einen Platz frei.

Dieses Werkzeug bietet noch drei weitere Vorteile:

  1. Sie wirken überzeugend, ohne dass der Kunde den Eindruck hat, dass Sie ihm etwas andrehen möchten.
  2. Sie können bei Interessenten am Ball bleiben, ohne aufdringlich zu wirken.
  3. Sie telefonieren anders, als alle anderen bei der Kaltakquise.

 

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