Warum es die besten Anrufzeiten bei der Telefonakquise nicht gibt

Menschen sind Gewohnheitstiere.

Sie und ich und unsere Kunden ebenfalls.

Wir nehmen denselben Weg zur Arbeit, greifen zu derselben Packung Nudeln oder Waschpulver und fahren in denselben Urlaubsort und dasselbe Hotel.

Gewohnheit eben.

Und Gewohnheit ist gut.

Denn unser denk-geplagtes Gehirn verbraucht proportional mehr Kalorien, als der Rest unserer Alabasterkörper.

Und wenn es tut, was es kennt, ist der Denk-Aufwand sehr viel geringer. Manche treiben das bis zum Äußersten, aber das ist ein anderes Thema.

Deshalb verändern wir nur selten, was wir tun oder wie wir etwas tun

Routine fühlt sich komfortabel an. Routine hilft, um sich Neues anzugewöhnen.

Doch sie sperrt auch ein, beispielsweise wenn eine Gewohnheit zur Routine geworden ist, die nicht gut ist. Oder im Verkauf, wenn nicht die gewünschte Anzahl von Kundenterminen oder Umsatz erzielt wird.

Was können Sie tun?

Verschaffen Sie sich einen Überblick darüber, wo Sie stehen. Messen Sie die wichtigsten Kennzahlen im Verkauf. 

Und dann testen Sie andere Maßnahmen. Die Maßnahme, die wir Ihnen heute vorstellen ist sehr schnell umsetzbar:

Testen Sie neue Anrufzeiten

Rufen Sie beispielsweise früh morgens ab 7 Uhr oder 7.30 Uhr an. Oder nach 18 Uhr oder 19 Uhr.

Testen Sie andere Wochentage. Ich war es gewohnt, dass „man“ freitags nachmittags telefonakquise-technisch niemanden erreicht. Bis ich es testete.

Ich habe es an Samstagen probiert und Brückentage getestet, um Recherche-Anrufe zu tätigen. Mit erstaunlichen Ergebnissen.

Womöglich rollen Sie jetzt die Augen und denken: Ich habe schon genug zu tun …

… und ich verstehe Sie.

Doch Sie könnten vielleicht einige der Anrufe von zu Hause aus erledigen. Der Vorteil ist, dass Sie die ungewöhnlichen Zeiten sehr wahrscheinlich mit besserer Erreichbarkeit Ihrer Ansprechpartner belohnen.

Was die Unannehmlichkeit etwas ausgleicht.

Und es gibt noch einen positiven Seiteneffekt: Viele Ansprechpartner sind in den Rand-Anrufzeiten entspannter und gesprächsbereiter, weil nicht das nächste Meeting, der Chef oder ein Kundentermin warten …

Machen Sie in dieser Woche einen Feldversuch in Sachen: Beste Anrufzeiten Telefonakquise. Rufen Sie 10 Ansprechpartner zu ganz anderen Zeiten an.

Und lassen Sie mich hören, wie es ging …

 

 

Was könnten Sie jetzt tun? Lesen Sie …

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